S p o r t f ö r d e r u n g  a m  D H G

W ü r z b u r g

Würzburger Revierderby zum Start in die Saison

Am ersten Spieltag der U17 (B-Junioren) Bayernliga kam es direkt zum Würzburger Stadtderby, wo der Würzburger FV mit Deutschhaus- Schülern Hadi Haidar Ahmad und Daniel Petryakov bei dem FC Würzburger Kickers zu Gast war. Letztendlich konnten dieses die Rothosen rund um Deutschhaus-Schüler Lennard Schneider, Nick Doctorczyk und Benjamin Desic vor ca. 200 Zuschauern am KRE-Sportpark mit 3:0 für sich entscheiden. Früh brachte Luca Breunig die Gastgeber nach einer Standardsituation in Führung (4.), ehe Lennard Schneider nach dem Seitenwechsel erhöhte (50.) und Ben Erhard den Endstand erzielte (64.) und so einen sicheren Sieg garantierte.
Breunig mit der Führung
Nach ausgeglichenem Spielbeginn gelang den Hausherren durch den ersten Torabschluss auch der erste Treffer. Lennard Schneider brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, der Ball fiel Luca Breunig vor die Füße, der aus etwa fünf Metern zur frühen Führung vollendete (4.). Mit der Führung im Rücken erlangte die Kickers-11 mehr und mehr Sicherheit im Spiel und spielte sich mehrere Torchancen heraus. Aber auch der Würzburger FV kam zu seinen Gelegenheiten. So verpasste Tim Biermann nach einem Eckball per Kopf den Ausgleich (12.).
Ein deutlichen Chancenplus auf Seiten der Kickers war nun immer deutlicher. So scheitert erst Bauer an Maiwald (17.), Enzmann (26.) und Schneider (32.) verfehlen das Tor beide anschließend knapp. Mit einer knappen 1:0-Führung ging es in die Kabinen.
Schneider erhöht auf 2:0
Auch im zweiten Spielabschnitt bestimmten die Rothosen das Spiel. Kurz nach Wiederbeginn scheiterte Benjamin Desic am stark reagierenden Cornelis Maiwald (44.). Nach feinem Steilpass von Schneider traf Bauer daraufhin nur die Latte. Die Zellerauer hingegen zeigten in der zweiten Hälfte kaum offensive Akzente.
Den längst überfälligen zweiten Treffer erzielte dann Lennard Schneider. Dieser hatte an der Strafraumkante den Ball und schloss nach kurzem Schlenker überlegt in die rechte untere Ecke ab (50.). Die Rothosen dominierten die Partie nach Belieben.
Erhard zum Endstand
Ein paar Minuten drauf machte Ben Erhard den Deckel drauf. Ein langer Abwurf Leon Walchs setzte Jonas Enzmann auf dem linken Flügel in Szene, dessen Querpass Ben Erhard aus acht Metern clever verwertete. Nach schönem Chip-Ball von Jan Bauer hätte Lennard Schneider seinen Doppelpack erzielen können, jedoch verpasste er knapp. Die Elf von Marc Reitmaier brachte so die ersten drei Punkte der Saison sicher unter Dach und Fach.